Literarischer Spaziergang durch Baden
Wenn aus Schwefelschwaden Literatur aufsteigt - oder: auf den Spuren von Einheimischen und Kurgästen, zwischen Bäderarchitektur, Literatur und Delikatessen.
«Kaum zum kleinsten Spaziergang kann ich mich bringen, nach Tische liege ich, ebenso wie nach den Bädern und Behandlungen, stundenlang auf dem Bett oder im Liegestuhl, und wie es geistig mit mir steht, das werde ich später deutlich ablesen können, wenn ich diese albernen Aufzeichnungen (...) einmal wieder lesen werde. Ich bestehe ganz und gar nur noch aus Trägheit, aus matter Langeweile, fauler Schlafsucht.»
Hermann Hesse, Kurgast
Schon die Römer frönten dem Badegenuss in den Thermen der Stadt Baden. Im Mittelalter galten die Bäder als Ort der Lebensfreude und sinnlicher Ausschweifung. Die Kurgäste weilten oft bis zu zehn Stunden im Wasser. Mit üppiger Speis und reichlich Trank, mit Kartenspiel und Musik hielten sie sich bei Laune. Auch Konzert- und Theaterbesuche verkürzten die langen Kurwochen. Und das Flanieren, Korrespondieren und Schreiben von Tagebüchern, Erzählungen und gar Romanen lenkte von echten und eingebildeten Beschwerden ab.
Michel de Montaigne rühmte den Kurort in seinem Reisetagebuch, Gottfried Keller schilderte im «Landvogt von Greifensee» das Städtchen als idealen Brautmarkt, Hermann Hesse verfasste hier seinen «Kurgast», das Wasser inspirierte Peter Weber zum Roman «Silber und Salbader». Und auch die Damen schrieben.
Der in Baden heimische Schauspieler und Regisseur Walter Küng, der 2008 die vielbeachtete Produktion «Hotel offen» in den zur Zeit geschlossenen Kur- und Badehotels inszenierte, führt durch den einst prächtigen «Verenahof» und gibt einen Einblick in die Glanzzeit des Kurlebens.
Programm
Individuelle Anreise
| 13.30 Uhr |
Literaturspaziergang durch den Kurpark ins Bäderquartier |
| 15.00 Uhr |
Besichtigung des seit vielen Jahren geschlossenen Hotels «Verenahof» |
| 15.45 Uhr |
Kleiner Imbiss im Restaurant «Goldener Schlüssel» |
| 16.30 Uhr | Lesung aus Hesses «Kurgast» und aus anderer Baden-Literatur durch den Schauspieler Walter Küng |
| 18.00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Preis pro Person: CHF 110.-
Anmeldeschluss: 20. Juli 2010
Maximalbeteiligung: 35 Personen
Konzipiert und begleitet wird der Literarische Nachmittag - exklusiv für die Mitglieder des DRS 2 Kulturclubs - von der Literaturwissenschaftlerin Martina Kuoni, Literaturspur.
Programmänderungen aus organisatorischen Gründen ausdrücklich vorbehalten.